Willkommen auf sonnenhof-bockenheim.de
Diese Webseite wurde für eine min. Auflösung von 1024x768 entwickelt.
Damit Sie die Webseite und ihre Inhalte richtig dargestellt bekommen
müssen Sie eine höhrere Auflösung wählen.


Kontakt

Weingut Sonnenhof
Karl Schäfer
Weinstrasse 79, 67278 Bockenheim
Tel. 06359-4317, Fax 06359-40017

Karl Georg Schäfer († 2008)

Karl Georg wird 1926 in Oggersheim geboren. Im 2. Weltkrieg geriet er in russische Gefangenschaft und heiratete nach seiner Heimkehr seine Maria (2006 verstorben). Da er keine Perspektive in einem kleinen bäuerlichen Betrieb in Oggersheim / Ludwigshafen sah, verkaufte er ihn kurzer Hand und erstand 1964 das ehemalige Hofgut der Stadt Ludwigshafen in Bockenheim an der Weinstraße. Hier gründete er den Sonnenhof. Und lebt dort bis zu seinem Tod 2008. Karl Georg und Maria haben drei Kinder: Karl Philipp, der die Tradition des Sonnenhofs fortführen wird, Rita und Bruno, den Küchenchef der Gaststätte.

Karl Philipp Schäfer

Karl Philipp wird 1951 in Oggersheim geboren. Nach der Volksschule besucht er die Weinbauschule in Neustadt an der Weinstraße und macht dort seinen Abschluss als "Wirtschafter im Weinbau". 1971 heiratet er Gertrud, die ihre bewundernswerte Energie voll der Familie und dem Sonnenhof widmet. Karl und Gertrud haben den Sonnenhof aufgebaut und geprägt - die Pläne für die Zukunft gehen ihnen aber noch nicht aus. Auch sie haben drei Kinder: Karl Andreas und Christian, die heute gemeinsam den Sonnenhof führen sowie Tochter Petra. Ihre größte Freude sind die neun Enkelkinder für die sie keine Mühen scheuen.

Karl Andreas Schäfer

Karl Andreas wird 1971 geboren. Er besucht wie sein Vater die Weinbauschule in Neustadt an der Weinstraße und bestand dort 1995 die Prüfung zum "Winzermeister". Bereits seit seiner Ausbildung 1990 ist er im Betrieb und verantwortlich für die Weinberge und den Weinausbau - somit für die herausragende Qualität der Weine. 1998 heiratet Karl seine Petra, eine Winzerstochter aus dem Zellertal. Im Weingut bringt sie ihren guten Geschmack nicht nur bei Weinverkostungen ein, sondern auch bei der Gestaltung des Sonnenhofs. Ganz, wie es Tradition zu sein scheint, haben auch sie drei Kinder: Franziska, Karl Sebastian und Paul. Ob auch sie in die Fußstapfen treten? Das wird die Zeit zeigen...

Christian Schäfer

Christian wird 1980 geboren. Nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann macht er eine Ausbildung zum Weinküfer. Anschließend besucht er die Technikerschule für Weinbau in Weinsberg. Dort macht er nicht nur seinen erfolgreichen Abschluss zum staatlich gepr. Techniker für Weinbau, sondern lernt auch seine Frau Silke kennen und lieben, die ebenfalls die Technikerschule besucht. Seit 2004 ist Christian im Sonnenhof. Zuständig für Management und Marketing hat er den direkten Draht zum Kunden. Geheiratet haben Christian und Silke 2006, nachdem Silke in verschiedenen Weingütern Deutschlands, der USA und Südafrika die internationale Weinbranche kennengelernt hat. Auch sie haben, wie sollte es anders sein, drei Kinder: Jakob, Anna und Johann, das Nesthäckchen der Familie – geboren 2011.

Hintergrundbild

Familien-Bande – gemeinsam sind wir stark

Unser Weingut lebt vom Zusammenhalt der Familie, der gemeinsamen Leidenschaft und der jahrelangen Erfahrung. Das drückt sich auch in unserer täglichen Arbeit aus. Wir sind ein echter Familienbetrieb - jeder hat sein eigenes Fachgebiet. Als Familienunternehmen arbeiten wir höchst professionell und sind immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung – wir halten uns auf dem Laufenden. Flexibel zu reagieren und unser Weingut ständig weiter zu entwickeln ist für uns selbstverständlich. Das schmeckt man: Ehrlich gut.